St. Martinsgottesdienst 2015

M15a M15b
Wie es sich gehört, tritt hier St. Martin auf, der dem armen Mann - anders als die harten Leute in den Häusern - zunächst Brot schenkt und dann ihm noch seinen mit dem Schwert geteilten Mantel umhängt.
M15c
Die Kinder sangen in diesem Gottesdienst viel und schön, so dass die Ansprache des Pfarrers fast in den Hintergrund geriet.
M15d M15e
Natürlich fieberten alle Kinder dem Laternengang entgegen, der übrigens bereits im Jahr 1968 eine dritte Klasse der Volksschule Arzberg über den Hirtenrangen geführt hatte, - natürlich mit selbstgebastelten Laternen: Ich geh mit meiner Laterne ....

 

 

Sommerfest 2015

SoF2
Am 11. Juli waren wieder viele gekommen um mit den Kindern zu feiern.
SoFe3 SoFe3
Frau Mages und Pfarrer Leibach begrüßten die Gäste.
SoFe5
Nun begannen die Kleinsten, ihrenTagesablauf vorzustellen.
SoFe5SoFe7FoFe8SoFe9
Morgens früh um sechs kommt die kleine Hex, dann stellte die nächste ihren Wunsch vor und die aufmerksamen Zuschauer seien auch erwähnt, ebenso wie diese beiden Kleinen aus dem letzten Bild.
SoFe10 SoFe11
Vom Lieblingsmittagsessen wird hier erzählt - und vom Spiel am Nachmittag.
SoFe12 SoFe13
Schauen, die Sonne genießen, tanzen und sich freuen - ebenso wie die Zuschauer.
SoFe14
Zum Abschluss wurden noch einmal die verschiedenen Tageszeiten vorgestellt.

 

Berichte aus letzter Zeit

Aktuell1 Aktuell1
Die Feuerwehr war ein Thema in der Kita. Wir bekamen Besuch von Feuerwehrmännern, welche mit den Kindern richtiges Verhalten im Brandfall übten. Einen Gegenbesuch gab es mit allen Kindern von 3-10 Jahren.
Zum Weltkindertag am 20. September waren die Hortkinder gemeinsam mit den Schulkindern aus dem Marienheim zu einer Andacht in der Kirche und anschließend zum Spielen und Luftballonsteigen auf dem VfB-Platz.
Aktuell1 Aktuell1
Der Zahnarzt kommt zu Besuch. Er erzählt viel über die richtige Zahnpflege. Das gemeinsame Putzen machte mächtig Spaß.
Bei einer kleinen Aktion hieß es, mit nackten Füßen und Farbe die Fenster bedrucken. So entstanden lustige Eulen.
Aktuell1
Hier sitzen die Kinder begeistert im Feuerwehrhaus beim oben genannten Gegenbesuch.
Aktuell1 Aktuell1
Elternabend Laternenbasteln. Die Mamas und Papas gestalteten verschiedene Laternen für ihre Kinder zum Martinsumzug.
Unser neuer Gartenzaun wurde farblich von unseren Kindern mitgestaltet. Schauen Sie sich den Zaun doch mal in Natura an, es lohnt sich.
Aktuell1
Fleißig, fleißig waren Eltern und Personal. Bei einer Gartenaktionwurde viel Laub gerecht, Bäume ausgeschnitten und Verschönerungsarbeiten erledigt.
Aktuell1
Unser Elternbeirat 20014/2015. Die Namen finden Sie auf der Seite "Elternarbeit"

 

Faschingszug 2015

Rechtzeitig zum Faschingszug 2015 am 17. Februar hatte sich der Hochnebel aufgelöst und die Sonne beschien das lustige Treiben . Frau Steiner hatte endlich ihr Engeleingewand ausführen können, um Spenden für die Kindergärten einzusammeln, die heuer auch als Clowns im Zug mitliefen.

Aber auch das Warten miteinander machte Spaß.

FaZu5 FaZu6
Pünktlich um 13.33 Uhr ging es los, zum zweiten Mal auf der neu gestalteten Bahnhofstraße hinunter zum Marktplatz.

 

Berichte aus dem Jahr 2011 und 2012 und 2013und 2014

 

Aktuelles