Martinstag 2013

M13A M13B
Am Freitag, dem 8. November trafen sich die Kinder unserer Kindergärten und ihre Eltern und Verwandten in unserer Maria-Magdalena-Kirche zur Martinsfeier.
M13CM13DM13E
Natürlich wurde auch wieder ein Mantel geteilt, den Pfarrer Leibach selbst verschenkte. Wie meinte neulich jemand? - Seit es Klettverschlüsse gibt, geht das viel einfacher.
M13F M13G
Danach ging es - von den Eltern gut begleitet - runter zum Maxplatz.
Hier stellen sich die Kinder im Weinberg mit ihren Laternen zum Gruppenbild.
M13H
Für das leibliche Wohl war gut gesorgt, wie man hier sehen kann.

 

Besondere Aktivitäten

Chor Chor
Frau Sendbühler von der Musikschule hat bei uns einen Chor begonnen. Die Kinder werden weihnachtliche Lieder lernen und auch ein paar Auftritte haben.
Die älteren Kinder gingen ins Altenheim Löwenzahn, zeigten dort ihre selbst-gebastelten Laternen und sangen  ihre Martinslieder. Für die Bewohner hatten sie noch selbstgebackene Plätzchen mit.
Ex1 Ex2
„Kleine Forscher“ ist unser Jahresthema. Donnerstag ist Forschertag und wir experimentieren. Dies geschieht in mehreren Kleingruppen und unsere neugierigen Kids haben viel Spaß daran. Sie lernen dabei spielerisch viel über physikalische und chemische Phänomene. Unter Anderem bauten wir schon eine Luftballonrakete und ließen Wasser verschwinden und Kerzen von alleine auslöschen.

 

Sommerfest 2013

 

 

. Das Türkenkind Celina fand sie am Strand. Sie zeigte die Flaschenpost  ihren Freundinnen und gemeinsam vollführten sie einen Bauchtanz.

und verfolgten das Spiel.

 

Faschingszug 2013

Ein trüber Tag, das war der Faschingsdienstag 2013 am 12. Februar. Da sorgten die goldigen Kinder aus beiden Kindergärten für einen Hauch Sonne. Unterdem Motteo "Unsere Kinder sind die goldenen Zukunft Arzbergs" oder so ähnlich warteten sie geduldig bis 13.33 Uhr. Dann ging es los, wegen des Straßenbaus diesmal ab der Post.

Ja, und dann war schon alles wieder vorbei. Allerdings tummelten sich die Kinder dann noch auf dem Marktplatz in ihren goldenen Roben.

 

 

Chronik 2013