Vor 43 Jahren wurde für (damals junge) Frauen von der Ehefrau des damaligen Vikars Dieter Fürst der Frauenbegegnungskreis gegründet. Seit dem Wegzug des Pfarrerehepaares führt ein Team diesen Kreis, zu dessen Veranstaltungen - jetzt nur noch am Nachmittag - immerhin jedes Mal ca. 20 Frauen kommen.

Altes Brauchtum im Jahreslauf mit Herrn Scherer

Vortrag3 Vortrag3
Von Allerheiligen über Andreas, Barbara, Nikolaus, Advent bis Weihnachten ging die gedankliche Reise, die Erwin Scherer mit den Frauen zum Brauchtum an diesen Tagen unternahm. Wie man sieht, lauschten alle gespannt den Ausführungen.

Natürlich wurden auch alle anderen Gedenktage bis wieder zum Erntedankfest erklärt. Vielleicht ringt sich Herr Scherer bald durch, für den Kirchenboten dieses reichliche Brauchtum zu beschreiben.
So bekam das Vieh an Weihnachten ein großes Stück Brot. Besonders interessant waren die Anmerkungen zu den verschiedenen Lostagen und dem Ziehtag an Maria Lichtmeß. Hier geht es ja um den Dienstbotenwechsel. An Gründonnerstag sticht heraus, dass es für alle neue Leibwäsche gab. Ab dem Georgentag (23. April) durfte man nicht mehr die Wiesen betreten.

Vortrag3

Alte Postkarten von Arzberg

Erwin1 Erwin2
Die beiden Herren bereiten die Technik für diesen Nachmittag vor.
Dann hielt Erwin Scherer die Andacht und zeigte anchließend die alten Postkarten.
Erwin3
Danach gab es ein gemütliches Kaffeetrinken. Mit Segen und Gebet schloss der Nachmittag

Bilderreise nach Spanien

April2
Gebannt verfolgten die 30 Frauen die Reise,die Manfred Jobst mit Bildern vorstellte..
April2
Natürlich gab es auch was zu essenund trinken, sowie Lieder ud eine Andacht.

Musikalisch durchs Kirchenjahr

H1
Die Frauen des Frauenbegegnungskreises haben selten so viel gesungen als an diesem Nachmittag. Animiert und auf dem Klavier begleitet von Hartwig Küspert sang man durch das ganze Kirchenjahr.
H2 H3
Angefangen vom Advent über Weihnachten über Epiphanias, die Passionszeit, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten wurden die schönsten Lieder gesungen.
H4 H5
Die festlose Trinitatiszeit wurde mit "Großer Gott wir loben dich" ausgefüllt und dann folgten Wünsche aus dem Frauenkreis von "In dir ist Freude" bis zum Erntedanklied "Wir pflügen und wir streuen". Mit Gebet und Segen wurde nach einem Kaffeetrinken dazwischen der Nachmittag beendet.

Themanachmittag: Ägypten

Advent1

Zur Vorbereitung des Weltgebetstags 2014 zum Thema Ägypten hatten sich nur einige Unentwegte eingefunden.
Nach einer Andacht stellte Willi Elbel das Land anhand von Bildern vor, die das Weltgebetstagskommitee ausgewählt hatte. Dabei ging es um Themen wie "das Land", "Erbe der Pharaonen", "Bewässerung", "Verkehr", oder "Landwirtschaft".

Besonders wurde auf die Revolution 2011 eingegangen und Frauen vorgestellt, die sich für die Rechte der Bevölkerung, der Armen und natürlich der Frauen einsetzen.

Ältere Berichte finden Sie hier:

     

Links

 

Frauen begegnungskreis Archiv 2014