Vor 40 Jahren wurde für (damals junge) Frauen mit Pfarrer Dieter Fürst und seiner Frau der Frauenbegegnungskreis gegründet. Seit dem Wegzug des Pfarrerehepaares führt ein Team unter der Leitung von Frau Fürbringer diesen Kreis, zu dessen Veranstaltungen immerhin jedes Mal ca. 20 Frauen kommen.

Adventsnachmittag am 6. Dezember 2011

Vier fleißige Frauen hatten den Saal schon am Vormittag geschmückt und für die Geschichten um die Hirten vorbereitet, die Evi Meier erzählte.
Natürlich hatten sich die Frauen auch sonst viel zu erzählen. Und wenn auf dem rechten Bild nicht nur neun Frauen zu sehen wären, könnte man die Szene fast mit dem "Abendmahl" Leonardo da Vincis verwechseln.
Süße kleine Hirten und Hirtinnen, die im Strickkreis bei Frau Härtel entstanden, wurden einzeln vorgestellt.
Bei Tee, Glühwein und Plätzchen war natürlich gut feiern.
Gegen Ende wurden dann vier Kerzen entzündet: Die Kerzen des Wartens, der Stille, der Freude und der Mitmenschlichkeit.
In einer Sprechszene kamen der alte Hirte, der Daniel, Jonathan und der Hirtenjunge Benjamin zu Wort: Sie warten auf das Weihnachtswunder.

Erster Nachmittag im Herbst

Steiner Alle
Ein lockerer Nachmittag war am 4. Oktober angesagt. Pfarrer Steiner hielt in Vertretung seiner erkrankten Frau, die eigentlich den Nachmittag gestalten wollte, eine Andacht und intonierte mit der Gitarre unter anderem "Möge die Straße .." Natürlich gab es Kaffee und Kuchen, Geschichten, ein Gedicht über den Oktober und muntere Gespräche.

Wanderung am 7. Juni 2011

Wie jedes Jahr stand auch heuer wieder eine kleine Wanderung zum Abschluss des Veranstaltungsjahres auf dem Programm.
Vom Dr. Singerpark aus ging es zum "Kleinen Johannes" und dann auf einem wenig bekannten Schleichweg wieder zur Egerstraße. Im Pulverturm wurden die Frauen von der freundlichen Wirtin Barbara erwartet. Sie meinte, dass sie die Frauen doch mit jungen Windbeuteln verführen könnte. Schokokuchen und wunderbarer Kaffee, dessen duftendes Aroma bereits vor dem Wächterhaus zu erschnuppern war, rundeten den vollkommenen Genuss ab. Lebhafte Gespräche, eine Hausführung und eine Andacht schlossen das Programm des Veranstaltungsreigens ab.

Steine - lebende Gebilde

Am 3. Mai ging es mit Evi Meier um Steine.
Sprichwörter, Redensarten und Wortspiele rund um Steine.
Nach den harten Steinen lockten Kaffee und Kuchen .

Nachmittagstreffen

Seit dem 1. Februar trifft sich der Frauenbegegnungskreis jeweils am 1. Dienstag im Monat um 14 Uhr im Gemeindehaus. Dieser Termin hat sich als Glücksgriff erwiesen. So kamen im Februar statt der erwarteten 15 Frauen 28!! Und auch am 1. März, als noch einmal Chile, das Land des Weltgebetstags 2011 vorgestellt wurde, waren es ebenso viele.

Frauenbegegnungskreis Archiv 2011