Martinstag 2011

 

 

Einige weitere Bilder aus dem Leben 2011
G1 G2
Das Kindergarten-Frühjahr begann mit einer Gartenaktion,
an der sich auch die Eltern beteiligten.
G3 G4
Eine junge Baggerfahrerin

Arbeit macht hungrig

E1 E2
Auch beim Kartoffelfeuer war viel los.
..und beim Ausflug zum Stausee.
S1 S2
Einige Eindrücke vom "Leben im Freien".
S4
Nochmals in Röthenbach
... und fröhliches Treiben im Haus.
S5
Die haben noch Energie, dabei wird alles abgelaufen.
Str1 Str2
Interessant war auch der Besuch auf dem Bauerhof und in der Straußenfarm.

 

Sommerfest 2011

Kam man am Samstag, dem 21. Mai zum Kinderhaus Sonnenschein, so begrüßte zunächst eine freundliche Drehorgelspielerin die Gäste, bis dann Frau Schach das Fest eröffnete.
Wie zahlreich die Eltern und Freunde gekommen waren, zeigt dieses Bild.
Als roter Faden zog sich eine Wanderung über das Fichtelgebirge durch die Vorstellungen.
Wenn ein Tag vorbei war, zog die "Nacht" vorüber und kündigte die nächste Etappe an. Auf der Kösseine erfreuten Tanzgruppen die Wanderer.
Flott ging es immer weiter, auch ein Bad wurde genommen und mancher Gipfel erklommen.
Auf dem Zuckerhut bezirzt ein Mädchen die Polizei, damit ihr Freund den Sack Zucker vorbeischmuggeln kann. Und immer flott geht es weiter,
Als dann die Felsen erklommen waren und auf der Luisenburg der Pumuckl mal eben aus dem Theaterstück vorbeischaute, ging es zum Ochsenkopf weiter.

Einen tollen Winterausflug unternahm am 17.Februar die Igelgruppe des Kinderhauses Sonnenschein.

Mit dem Zug ging es am Arzberger Bahnhof los nach Nürnberg in den Zoo.

Dort freuten sich die Kinder darauf, einen Eisbären in echt zu sehen, denn die letzten Wochen hatten die Kleinen im Kinderhaus viel über den Eisbären gehört und gelernt. Nun konnte dieses große Tier bestaunt werden.

Natürlich wurden auch die anderen Tiere im menschenleeren Zoo angeschaut, bevor es mit Straßenbahn und Zug und natürlich ganz viel Brotzeitpausen zurück nach Arzberg ging, wo die Kinder schon von ihren Eltern erwartet wurden.

Alle Kinder waren sich einig - schön wars!

Ob in der Puppenecke oder in der Bauecke - immer macht es Spaß!
Spannend ist es immer, wenn die Kugel rollt.
Oben kann man sich auch mal hängen lassen.
Hier wird das Essen für die Puppen gekocht -
und hier wird der Susi gelauscht.
Ja, beim Stuhlkreisspiel kann durchaus mal ein Unfall passieren - aber schlimm war es nicht.

Kleine Chronik 2011