Dorferneuerung

Hat ein Dorf seine Geschichte, wie im letzten Kirchenboten von Schlottenhof zu lesen war, so hat ein Dorf aber auch eine Zukunft. Für die Zukunft sollen wir aus der Vergangenheit lernen, so war es auch bei der durchgeführten Dorferneuerung in Schlottenhof. Die Dorferneuerung führt das Amt für ländliche Entwicklung Bamberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Arzberg und einem Gremium von Schlottenhöfern durch. Bei einem ersten Treffen in Kloster Langheim wurde die Vergangenheit auf-gearbeitet, für die Zukunft geplant und Grund-gedanken manifestiert. Bei der Gewichtung im Katholischen Vereinshaus dann, zu der die ge-

Slo2a

samte Bevölkerung eingeladen war, sind der Ortskern mit Dorfgemeinschaftshaus(ehemaliges Feuerwehrhaus) mit altem Trog, sowie die Neugestaltung des Dorfplatzes mit Brotbackhaus favorisiert worden. Bei all den baulichen Verschönerungsplanungen war es aber auch ein Wunsch aller Teilnehmer in Kloster Langheim, wieder Leben ins Dorf zu bringen, was auch der Grundgedanke aller Dorferneuerung sein sollte.

Slo2b
Aus diesem Grund war es damals auch der Wunsch aller, neben allem „Schönerwerden“ auch Leben durch einen Dorfverein ins Dorf zu bringen. Am 30. Oktober 2009 konnte dann dieser in der Gaststätte „Zum Lui“ gegründet werden. Am 28. April 2012 wurde die Einweihungsfeier in großem Rahmen begangen und die neuen Gemeinschaftsanlagen, der Dorfplatz mit Brotbackhaus und das Gemeinschaftshaus an die Dorfgemeinschaft übergeben
Slo2c
Der Dorfgemeinschaft ist es gelungen, in nunmehr 5 Jahren den Dorfplatz, die „Gute Stube“ von Schlottenhof und das Dorfgemeinschaftshaus mit Leben zu erfüllen. Die Dorfgemeinschaft sieht sich als Träger der Geschichte und Kultur von Schlottenhof. So sind das Frühjahrs-Kräuterfest, der Herbstmarkt sowie der Weihnachtsmarkt neben Veranstaltungen wie historischen Spaziergängen, geschichtlichen und hauswirtschaftlichen Vorträgen, aber auch ein Kappenabend und der regelmäßige Stammtisch fester Bestandteil im dörflichen Leben. Neben all diesem sind aber die Backtermine, bei denen das Brot in alt herkömmlicher Weise (nur natürliche Zutaten)
vorbereitet und von vielen Helfern in12-stündiger Arbeit geknetet und gebacken wird, fester Bestandteil im Dorf. Durch die jährliche Versteigerung der „Roinlkarten“ kam der Dorfverein sogar ins Fernsehen und wurde über die örtlichen Grenzen hinaus bekannt. Die jährlich durchgeführten Vereinsfahrten sind ebenfalls ein Höhepunkt im kulturellen Leben von Schlottenhof. Zu erwähnen wäre die unvergessliche

Fahrt zur Landshuter Fürstenhochzeit. Auf Grund alldieser Aktivitäten ist über das Amt für ländliche Entwicklung (welche die Dorferneuerung Schlottenhof mit Dorfverein als Vorzeige-Dorf- erneuerung sieht) eine Art Dorfpartnerschaft mit Edlendorf und Günthersdorf bei Helmbrechts entstanden.War es vor fast zweihundertfünfzig Jahren Johann Michael Füssel, der in seinem Wanderbüchlein besonders seinen Besuch in Schlottenhof bei Georg Siegmund von Benckendorff erwähnte, ist es heute die Dorfgemeinschaft Schlottenhof, die dem Dorf Leben gibt und sich über Besucher aus nah und fern bei ihren Veranstaltungen freut.
(Erwin Scherer, Bilder Norbert Dürbeck)

Impressum

Schlottenhof II
Oktober 2014