Im Kanzeldach breitet eine Taube,
die den Heiligen Geist symbolisieren soll, ihre Flügel aus.
Allerdings soll es schon vorgekommen sein, dass ein Prediger hier eine Stimme vernommen hat:
Du hast Dich nicht besonders gut vorbereitet!

 

1695 schuf der Bayreuther Holzschnitzer J.N. Knoll die Figuren der Kanzel,
die zuerst links vom jetzigen Ort an der südlichen Turmseite angebracht war. Damals waren deshalb auch die beiden äußersten Figuren noch gut zu sehen.
Matthäus
Markus
Jesus als Welterlöser
Lukas
Johannes

Wir haben versucht, die beiden äußeren Apostel aus der Nähe stückweise aufzunehmen. Leider verschiebt sich dabei die Perspektive, so dass beim Zusammensetzen nicht alles zusammenpasst. Trotzdem istdie sonst nicht mehr zugängliche Vorderansicht durchaus zu erkennen.
Mit einem Klick auf das jeweilige Bild holt man sich die vergrößerte Ansicht.

 

Kanzelfiguren