Kommen Sie doch auch mal vorbei!

Durchhalten und immer wieder einladen, das ist die Devise dieser "mittelalterlichen" Frauen. So trafen sich sechs engagierte Damen am 26. September:

Frau Helga Hierold ließ die Frauen wieder mal richtig kreativ werden. Mit viel Schwung und guten Tipps vermittelte sie verschiedene Variationensmöglichkeiten eines "Nudelstraußes".
Natürlich ist frau glücklich, wenn die Sträuße gelungen sind, die je nach Jahreszeit verschieden bestückt werden können - oder auch mit anderen schmackhaften Köstlichkeiten.
Am Dienstag, den 30. Mai 2006, traf sich "Treffpunkt Frau" zur angekündigten Abendwanderung  zum Tennisheim. Leider war das Wetter sehr kalt und es regnete, so daß die Wanderung ausfallen mußte und wir motorisiert unser Ziel erreichten. Dort wurde dann beim wärmenden Kaminfeuer und interessanten Gesprächen ein gemütlicher Abend verbracht.

Frau Schünzel referiert

Beim letzten Abend vor den Ferien ging es diesmal um "Kommunikation". Laut "Meyers Konservenlexikon" geht es dabei einfach um Verständigung untereinander. Na, und das sollte doch bei den Damen in der fröhlichen Runde problemlos gelingen, zumal Frau Schünzel sich über die Aufmerksamkeit freut.

Nun, das ist kein Geburtstagsgeschenk für einen Elefanten, das ist eine - Wirbelsäule!

Frau Landgraf machte den 10 Frauen an diesem Abend klar, dass so ein kostbares Teil auch gepflegt werden muss. Und so übte frau nach einer theoretischen Einführung die freundliche Behandlung dieses Wunderbaus im menschlichen Körper.

Übrigens gehörte am 27.April auch eine Andacht dazu, in der es um Spiritualität ging:
Zeit nehmen für eine Begegnung mit Gott, um Zeit zu haben für sich.

Zu einem ein zauberhaften Erlebnis wurde der Leseabend am 27. Juli 2004im Pfarrgarten. Frau Ute Pausch, die Leiterin der Stadtbücherei, stellte Bücher "über ferne Länder" vor, unter anderem den "Eukalyptusbaum" von Arthur Ignatius. Nach einer kurzen Vorstellung des Autors las sie eine besonders interessante Stelle - ohne den Schluss zu verraten. Lust auf mehr sollte das machen - und es gelang vorzüglich.
Ist das nicht eine prächtige Kulisse für einen interessanten Vorleseabend?
Gespannt lauschten die jungen Frauen dem Ablauf der Geschichten.
Frau Pausch liest mit großer Ausdruckskraft.
Auch eine besondere Besucherin hatte sich eingefunden: Frau Lapide, als Gast bei Schübels.

Das Herbstprogramm begann also mit einem "Kartoffelfest". Die Wunderknolle aus Mittelamerika regte zu Informationen, Gesprächen und vor allem zum Kochen bzw. Backen an:
Alles fein auf's Blech bringen.
Was mag wohl in der Schüssel sein?
Kartoffelpellen gehört dazu!
.... und nun schmeckt es.
Der Abend war absolut bunt gemixt. Von der Entdeckung bzw. der Herkunft,dem Biologischem bis hin zu theologischen Feinheiten war alles dabei. Herzlichen Dank an Frau Schübel für die brillanten Ausführungen.

Vorweihnachtliches Basteln war am 23. November angesagt:

Mit Schere, Papier und Leim umzugehen erfordert Fingerfertigkeit und macht viel Freude.

Natürlich kann man fragen: Wo bleibt das christlich-weihnachtliche? Aber sind sie nicht süß, die Kerle? Der Bär mit Schlips soll vielleicht an so manchen brummigen Ehemann erinnern. .... und wenn frau gefragt wird, was die Figuren zu bedeuten haben, kann natürlich ein Gespräch über Weihnachten entstehen, damit hinterher mehr als 56% der Deutschen wissen, was es mit Weihnachten auf sich hat.

Am 22. März traf frau sich zur Osterandacht

Zunächst standen Bilder aus dem Buch „Er war einer von uns“ für eine meditative Betrachtung im Mittelpunkt. Dann folgte eine Sprechmotette über den Tod und die Auferstehung Jesu.
Ein Agape-Mahl, wie in Apostelgeschichte 2 erwähnt, bildete den eher nahrhaften Teil des Abends, bevor mit einem "österlichen" Vaterunser, bei dem nach jeder Bitte auf Ostern bezogene Zwischentexte gesprochen wurden, der interessante Abend seinen Abschluss fand..

 

Archiv1 Treffpunkt Frau